Im Einklang mit der Natur

Was uns ausmacht

Um in respektvollem Einklang mit der Natur zu leben, lassen wir uns auf ein tägliches Geben und Nehmen ein. Erst wenn man das, was die Natur und all ihre Lebewesen zu geben haben, wertschätzt und Dankbarkeit zeigt, kann ein würdevolles und nachhaltiges Miteinander entstehen. Und genau nach diesem Prinzip richtet sich unser Tun auf unserem Biohof Brandner. Tiere sind für uns wundervolle, beseelte Geschöpfe der Natur – ihnen ein erfülltes und artgerechtes Leben zu ermöglichen und sie gut und mit Respekt zu behandeln, hat bei uns oberste Priorität. Denn, nur wenn es unseren Tieren gut geht, können wir in weiterer Folge von hochwertigen und für uns gesunde Lebensmittel profitieren.

Tief verwurzelt mit alten Traditionen und immer in die Zukunft blickend, schaffen wir auf unserem Biohof eine nachhaltige und bewusste Lebensweise. Diese setzt neue Maßstäbe im Bezug auf die Wertigkeit von BIO sowie im Umgang mit Tier und Natur.

 

Durch unsere Leidenschaft und aus purer Überzeugung unseren Grundsätzen gegenüber, leben wir ein harmonisches und respektvolles Miteinander – Hand in Hand mit Mutter Erde – Eine Lebenseinstellung, die wir auch unseren KonsumentInnen und Mitmenschen vermitteln wollen. Wir sehen uns als Botschafter*innen, die Veränderung anstreben, Bewusstsein schaffen wollen und damit dem Überbegriff LEBENS-Mittel eine ganz neue Bedeutung geben.

Naturverbunden, sympathisch, echt – so schmeckt BIO am Biohof Brandner im Murtal.

Wir produzieren Bio Fleisch auf High End Niveau. Im Gegensatz zum konventionellen Fleisch und zu konventionellen landwirtschaftlichen Methoden ist BioFleisch und die biologische Wirtschaftsweise weltweit Spitzenreiter in Sachen Qualtität, Tierwohl und Umweltschutz. Wir in Österreich sind weltweite Vorreiter im Biobereich. Bereits 25,3% der Flächen werden in Österreich biologisch bewirtschafte (Stand Frühjahr 2021). Die Biorichtlinen fordern besonders tierfreundliche Haltungssysteme. Verpflichtender Auslauf, ausreichend Tageslicht, biologisches Futter, Kontakt zu Artgenossen und vieles mehr. Außerdem wachsen Bio-Tiere langsamer.
Unsere BioHühner können ca. doppelt so lange ihr Lebens genießen, als konventionell gehaltenes Geflügel. Bio bedeutet auch Gentechnik-frei in jeder Hinsicht (Futtermittel, Tiere, Saatgut,..) und das ist auch gut so.

Eine zukunftsweisende Landwirtschaft bedarf einer unweltschonenden und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise – hier sind die Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen auf einen guten Weg für die Zukunft von uns allen.

Unsere Philosophie macht aber nicht nur bei unseren Produkten halt. In der Landwirtschaft dürfen wir in Kreisläufen denken und auch manchmal erfinderisch werden, denn es gilt sämtliche Ressourcen bestmöglich zu nutzen.
Im unserem Wald fällt immer wieder Holz an, das für Sägewerke nicht unbedingt brauchbar ist. Das sogennante Schadholz findet bei uns am Hof Verwendung in unserer Hackschnitzelheizung, welche das Bauernhaus, den Hühnerstall sowie die Ferienwohnung mit wohltuender Wärme versorgt. Auch das Scheidholz für unsere Almhütte und für gemütliche Abende am Lagerfeuer kommt aus unserem Wald.
Für die neu gestaltete Ferienwohnung konnten wir auf viele natürliche Materialien zurückgreifen. Das gesamte Dach und die Deckenelemnte sind aus Fichtenholz entstanden, Badezimmer und Küche wurden mit Lehmwänden ausgestattet, um für ein gutes sowie gesundes Raumklima zu sorgen. Auch die Wandfarben sind frei von chemischen Inhaltsstoffen. Eine Photovoltiaikanlage unterstützt die Hackschnitzelheizung mit Warmwasser und Strom.

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, möchten wir doch weiterhin sauberes Wasser und saubere Luft sowie in einer artenreichen Umgebung leben und ebenso unseren Kindern weitergeben.
Wir haben gerade erst angefangen und es bedarf sicher noch vieler Projekte, um sämtliche Ressourcen nutzen und erhalten zu können.
Gerne freuen wir uns über Unterstützung und Wissen über alte sowie neue – zukunftsweisende Techniken und Ideen. Melde dich einfach bei uns!

Biohof Brandner HAUTNAH

Hast auch du Lust bekommen, uns bei unseren täglichen Aufgaben zu unterstützen und unseren Alltag hautnah mitzuerleben. Wwoofer und Praktikant*nnen sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen!!!