Unsere Landwirtschaft

Unsere Landwirtschaft – Hühner, Schafe und Co.

Während unsere kleine Schafherde mümmelnt an den Steilhängen grasen, die Hühnerherde beim Scharren und Sandbaden die Sonne genießt und die Katzen emsig den Mäusen hinterher jagen, sind wir damit beschäftigt, auf unserem Bio-Hof tagtäglich nach dem Rechten zu sehen.

Jeden Tag werden unsere Tiere am Hof versorgt. Dabei kümmern wir uns liebevoll um deren Aufzucht und Wohlbefinden. Unsere Hennen und Hähne kommen als Küken zu uns auf den Hof. Die Küken sind erst wenige Stunden alt, wenn sie in ihren warmen Stall am Brandnerhof einziehen, manche noch mit kleinen Eierschalenresten im Flaum. Wir investieren viel Zeit und Hingabe, um unseren Tieren ein schönes und artgerechtes Leben am Hof zu ermöglichen.

Es ist schön zu sehen, dass es unserer Hühnerherde an nichts fehlt – zuerst im warmen Stall und später im Wintergarten und Außenbereich. Besonders im Freien – draußen auf der Wiese und unter Obstbäumen – dürfen sie sich den lieben langen Tag austoben. Unter Sträuchern scharren, auf Käfersuche gehen, einem genüsslichen Sonnenbad frönen und gerade im Sommer bis in die späten Abendstunden ihre Freiheit genießen und ausgiebig durch die Gegend flitzen. Und verwöhnt wird unser Federvieh natürlich nur mit hochwertigem und gentechnik-freiem Futter.

Wahrlich ein traumhaft schönes Hühnerleben, an dem sich unsere Tiere erfreuen. Da es uns besonders wichtig ist, direkten Kontakt zu den Menschen aufzubauen, die wir mit unseren Produkten versorgen, haben wir in den letzten Jahren damit angefangen einen Teil der Hühnerherde selber zu vermarkten. Etwa fünf Mal im Jahr kann bei uns frisches Bio Geflügelfleisch erworben werden. Unsere frischen Biohendl (Hennen und Hähne) zeichnen sich durch langsameres Wachstum, einer guten Bemuskelung (aufgrund des Platzangeboten und der vielen Bewegung) und zartem Brustfleisch aus. Das Fleisch ist saftig und schön bissfest. Bio-Hühnerfleisch enthält im Gegensatz zu anderen Fleischsorten weniger Fett, dafür hochwertige Eiweißstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und bekömmlich und das Beste, es ist auch super leicht zu verarbeiten.
Tipps zur Verarbeitung und zu tollen Rezepten findest du bei uns im Blog. Gerne helfen wir dir auch persönlich weiter 😉

Unsere kleine Schafherde ist bei uns eingezogen, weil wir bei der Bearbeitung der Steilhänge Unterstützung gesucht haben und wir es lieben, wenn es Tiere zum „Anfassen und Streicheln“ rund um Haus und Hof gibt. Da freut es uns sehr, dass es so flauschige und fleißige Mitarbeiter*innen wurden. Mit „Schoko“ unserer ehrgeizigen Herdenanführerin gibt es auch immer wieder etwas zu lachen. Den weiblichen Nachwuchs inkludieren wir derzeit in die bestehende Herde und der männliche Schafnachwuchs wird nach ca. 10 Monaten als Eigenbedarf verarbeitet. Wer gerne besondere „Schaffleischraritäten“ möchte, kann sich gerne bei uns vormerken lassen.

Regionale Versorgung – Artgerechte Tierhaltung

Uns liegt eine regionale Versorgung und der persönliche Kundenkontakt sehr am Herzen.
Unser besonderes Geheimrezept für unser qualitativ hochwertiges BioFleisch ist das Umsetzen eines positiven Mind-Settings 🙂

Denn eine würdevolle und respektvolle Art im Umgang mit den uns lieb gewonnenen Lebewesen hat für uns oberste Priorität. Und das Endergebnis unserer hingebungsvollen Arbeit spiegelt sich in der Qualität unserer Produkte wieder.

Durch die Direktvermarktung können wir unsere Werte und Grundsätze, direkt an unsere Kund*innen weitergeben. Gerade im Bezug auf Aufzuchtung und Tierhaltung gibt es oftmals deutlichen Unterschiede. Dies heißt für uns zum Beispiel die tägliche persönliche Betreuung, gutes Herdenmanagement, Sitzstangen und Möglichkeiten zum Sandbaden im Stallbereich, genügend Platz im Stall schon von klein auf und natürlich genügend Auslauf ins Freie mit guter Deckung.
Aber auch ein adäquater Transport und eine fachgerechte Schlachtung unter der Prämisse der aktuellsten Hygienestandards und Tierwohlverordnungen, sind für uns von großer Bedeutung. Unsere bäuerliche Schlachtung garantiert einen gewissenhaften und dankbaren Umgang mit den Tieren bei der Schlachtung. Aufgrund der aktuellen Situationen haben wir uns zusätzlich externe Unterstützung besorgt und arbeiten bei Bedarf mit einem externen professionellen Schlachtpartner zusammen, der unsere Hühner ebenfalls fachgerecht schlachtet. Unser Herz schlägt aber besonders für die bäuerliche Schlachtung. Denn sie steht für kurze Transportwege zum Schlachtort, einzelnes Betäuben sowie fachgerechte Schlachtung und Weiterverarbeitung. Selbstverständlich sind für uns die aktuellsten Hygienestandards und Tierwohlverordnungen. Vor allem gewährleisten wir einen würdevolle und respektvolle Art im Umgang mit uns lieb gewonnen Lebewesen. Und das Endergebnis unserer hingebungsvollen Arbeit, spiegelt sich in der Qualität unserer Produkte wider.

Köstliches Lammfleisch ist schon eine Rarität!
Da wir uns im Umgang mit den Schafen und der Schafzucht üben, ist ein fertiges Lamm schon ein Highlight. Auch wir staunten nicht schlecht, dass Lammfleisch tatsächlich so lecker ist und nach frischer Sommerwiese duftet. Kein Wunder, denn unsere Schafe bekommen nur frisches Grün, gutes Heu und hin und wieder Leckrerlies zu fressen. Und das schmeckt man auch.
Unser BioLammfleisch gibt es nur bei „Überschuss“. Gerne kannst du dich vormerken lassen!

Biohof Brandner

Auch unser alter Obstgarten hat einiges zu bieten!
Jede Menge alte Sorten versorgen uns mit köstlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Hast du schon einmal einen frisch gepressen Schafnasenapfelsaft probiert?
Unser Obst ist zu 100% frei von jeglichen Pflanzenschutzmitteln. All unsere Früchte wachsen nach Lust und Laune und lassen sich nicht in den herkömmlichen Normen pressen – kleine Wunderlinge eben und bei uns ab Hof zu erwerben.

Logo-Biohendl Biohof Brandner

 

Wir produzieren LEBENS-Mittel

Wir stehen für BIO-Produkte auf höchstem Niveau. Wahrlich ein Hochgenuss – und bei uns ab Hof zu erwerben.

Bio Hühnerfleisch

Bio Hendl im Ganzen & Halbiert, Bio Hühnerleber/ -herzen/ -mägen
(Menge nach Verfügbarkeit)

Wir geben unsere Bio Hendl vakkumverpackt und regulär ohne Innereien ab.

Bio Lammfleisch

Lammfleischraritäten!
(Menge nach Verfügbarkeit)

Unser BioLammfleisch gibt es nur bei „Überschuss“.

Frische Bio Obstbaumraritäten

alte Apfelsorten wie Schafnase, Gravensteiner,
Krumstiel, Lageräpfel, uvm.
Kirschen, Birnen, Zwetschken, Kriacherl

Bio Obstbaumprodukte

Bio Schafnasensaft gepresst im 5 Liter Vakkumpack
Bio Apfelmus, Bio Birnenmus, BioSider/ BioMost, Trockenfrüchte
uvm.